17.10.2022, Oestrich-Winkel 

Vortrag: Balkonkraftwerke - 
eigener Strom für kleines Geld

Oliver Fedtke und Lars Rottschäfer informierten in Theorie und Praxis über  Balkonkraftwerke. Größe der Anlage,  Ausrichtung, Montage, elektrischer Anschluss und Betrieb wurden erläutert. 

08.10.2022, Ebern in Franken
Energie Werkstadt Hohenstein on tour
 

Vortrag: Balkonkraftwerke - 
eigener Strom für kleines Geld

Oliver Fedtke informierte in Theorie und Praxis über  Balkonkraftwerke. Größe der Anlage,  Ausrichtung, Montage, elektrischer Anschluss und Betrieb wurden erläutert. 

29.9.2022, Nachhaltigkeitstag 
Hochschule Geisenheim


Oliver Fedtke und Manfred Jenner informierten am Stand der Bürger Energie Hohenstein über Balkonkraftwerke. Größe der Anlage,  Ausrichtung, Montage, elektrischer Anschluss und Betrieb wurden erläutert. 

14.9.2022, Dorfgemeinschaftshaus Dörnberg

Vortrag: Balkonkraftwerke - 
eigener Strom für kleines Geld

Oliver Fedtke und Jürgen Fuhrmeister informierten in Theorie und Praxis über  Balkonkraftwerke. Größe der Anlage,  Ausrichtung, Montage, elektrischer Anschluss und Betrieb wurden erläutert. 

10.9.2022, 50 Jahre Hohenstein    

Wir waren dabei und präsentierten die Bürger Energie Hohenstein, natürlich mit unserem Balkonkraftwerk.

2. & 3.7.2022, Bürgerfest Taunusstein    

Auch hier präsentierten wir uns mit unserem Themenschwerpunkt Balkonkraftwerke. Anhand unseres Balkonkraftwerkmodells erläuterten wir den einfachen Aufbau und die Vorteile dieser Art der Energiegewinnung.

6.7.2022, 18:00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Idstein - Oberrod

Vortrag: Balkonkraftwerke - 
eigener Strom für kleines Geld

Manfred Jenner und Oliver Fedtke informierten in Theorie und Praxis über  Balkonkraftwerke. Größe der Anlage,  Ausrichtung, Montage, elektrischer Anschluss und Betrieb wurden erläutert. Ebenso war die Förderung von Balkonkraftwerken Thema, die Stadt Idstein geht voran und fördert mit einem Zuschuss von 150€. 

 30.6.2022, 19:30 Uhr, Alleesaal Bad Schwalbach

Zukunftsinitiative und Bürgerenergiegenossenschaft

Da ist sie, unsere Schwester-Zweigniederlassung "Bürgerenergie Bad Schwalbach". Neugegründet stellen sie sich in dieser Veranstaltung vor und steigen auch gleich mit 4 interessanten Themen ein.
Wir waren dabei und zeigten die Vorteile von Balkonkraftwerken auf.

10.06.2022  Dorfgemeinschaftshaus Idstein-Oberauroff

Vortrag: Balkonkraftwerke - 
eigener Strom für kleines Geld

Manfred Jenner und Oliver Fedtke informierten in Theorie und Praxis über  Balkonkraftwerke. Größe der Anlage,  Ausrichtung, Montage, elektrischer Anschluss und Betrieb wurden erläutert. Ebenso war die Förderung von Balkonkraftwerken Thema, die Stadt Idstein geht voran und fördert mit einem Zuschuss von 150€. 

03.6.2022  Dorfgemeinschaftshaus Holzhausen
Vortrag: Neue Heizung? Es geht auch ohne Öl und Gas!

Kris Kircher von den Heizungslöwen GmbH, Bad Camberg erklärte die Funktionsweise von Wärmepumpen und erläuterte deren Einsatzmöglichkeiten im Gebäudebestand. 
Pascal Kinz, Energieberater aus Taunusstein zeigte im Anschluss die staatlichen Förderungen auf.
Über 100 Teilnehmer und viele, viele Fragen - alle beantwortet - weisen auf die Aktualität dieses Themas hin.
Die Bürger Energie Hohenstein dankt Euch beiden für die gelungenen Beiträge.

20.-22.5.2022  Rheinland-Pfalz Tag in Mainz
Unser Thema: Balkonkraftwerke

Unser Vorführmodell Balkonkraftwerke zog viele Interessenten an. Das Interesse an eigener Erzeugung von regenerativem Strom war groß. Manfred Jenner und Oliver Fedtke informierten in Theorie und Praxis über  Balkonkraftwerke. Größe der Anlage,  Ausrichtung, Montage, elektrischer Anschluss und Betrieb wurden ebenso wie die Rentabilität und Bedeutung für die Energiewende besprochen.

27.04.2022  Bürgerhaus Born

Vortrag: Balkonkraftwerke - 
eigener Strom für kleines Geld

Manfred Jenner und Oliver Fedtke informierten in Theorie und Praxis über  Balkonkraftwerke. Größe der Anlage,  Ausrichtung, Montage, elektrischer Anschluss und Betrieb wurden ebenso wie die Rentabilität und Bedeutung für die Energiewende thematisiert.
Mit rund 100 Interessierten verzeichneten wir einen neuen Teilnehmerrekord.

22.01.2022  Geschwister Grimm-Schule, Breithardt

Besichtigung:  
Hackschnitzel-Heizwerk

9 Interessierte Hohensteiner Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, trotz unangenehmer Kälte. Christian May referierte über die Fakten und Historie des Hackschnitzelwerks und beantwortete viele Fragen der Anwesenden. Einige waren gekommen, um sich auch über die Anschlußtechnik an die Wärmeversorgung zu informieren, denn hier gab es im Vorfeld schon Anfragen für einen Anschluß ihrer Häuser an die Wärmeversorgung des Werks. Zeitgleich konnte auch die Befüllung des Bunkers mit Hackschnitzel beobachtet werden, bevor Christian über das Förderwerk und den Heizkessel berichtete.

02.12.2021  Hochschule Geisenheim

Vortrag: 
Für ein Balkonkraftwerk ist immer Platz
 

Manfred Jenner und Oliver Fedtke informierten über Balkonkraftwerke. 

17.11.2021  Energie Werkstatt Hohenstein

Neue Heizung? Haus dämmen? Austausch der Fenster?
-> So fördert der Staat!

Dem Bereich Wärme kommt bei der Energiewende eine besondere Bedeutung zu. Insbesondere beim Gebäudebestand stehen wir vor großen Herausforderungen. Doch es gibt umfangreiche Förderungen für energetische Sanierungen.
Hierüber informierte uns
Pascal Kinz, Energieberater aus Taunusstein

22.10.2021  
Taunussteiner Energiewendestammtisch
Vortrag Balkonkraftwerke - eigener Strom für kleines Geld

Manfred Jenner und Oliver Fedtke informierten über Balkonkraftwerke. 


15.10.2021  Runder Tisch Bad Schwalbach
Vorstellung der Bürger Energie Hohenstein 

Manfred Vogel und Stefan Scholz (pro regionale energie eG) informierten interessierte Bad Schwalbacher Bürger*innen über das Konzept einer Zweigniederlassung. Oliver Fedtke stellte die Bürger Energie Hohenstein vor.


30.9.2021  Genossenschaftsverband e.V.
Gründung von Zweigniederlassungen bei Bürgerenergiegenossenschaften

Stefan Scholz, Vorstand der pro regionale energie eG und Oliver Fedtke, Prokurist der Bürger Energie Hohenstein (Zweigniederlassung der pro regionale energie eG) referieren über die Erfahrungen mit der Gründung von Zweigniederlassungen im genossenschaftlichen Kontext.


05.09.2021 - Sechster Umwelttag in Strüth

Unter dem Motto "Strüth unter Strom" veranstaltete die Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal eG gemeinsam mit der Gemeinde Strüth am 05.09.2021 den sechsten Strüther Umwelttag.

Auch die Bürger Energie Hohenstein war eingeladen und konnte sich dort mit ihrem Vortrag zum Thema "Balkonkraftwerke" sowie der Demonstration zweier Balkonmodule erfolgreich einbringen.


26.08.2021 - Energie Werkstatt Hohenstein "Balkonkraftwerke-Eigener Strom für kleines Geld"

Trotz steigender Inzidenzwerte - die zweite Energiewerkstatt der Bürger Energie Hohenstein erfolgreich als Präsenzveranstaltung durchführen. Thema waren Klein-Photovoltaikanlagen für Balkongeländer, Garagendach oder Fassade - also für jedermann.
Im Anschluss an den Vortrag erfolgte die Präsentation zweier Balkonmodule - beispielhaft auf einem Anhänger montiert - inclusive einer Erläuterung der Montage.

17.07.2021 - Unser Ort soll schöner werden

Die Umgebung Hohensteins lädt geradezu ein zum Wandern und spazieren gehen, vorhandene Sitzbänke an den Wegen bieten hierbei eine willkommene Rastmöglichkeit.

Wir haben einige dieser zum Teil stark eingewachsenen Bänke von überschüssiger Vegetation befreit, damit Spaziergänger  

die idyllische Natur voll genießen können.


08.07.2021 - Energie Werkstatt Hohenstein
Klimaschutz, Energiewende und lokale Wertschöpfung - ein Konzept für Hohenstein?

Oliver Fedtke referierte über die Chancen der Energiewende in Bezug auf die lokale Wertschöpfung.


09.03.2021 Politisch 2.0

Timon Gremels und Oliver Fedtke referieren über die zukünftige Energieversorgung und das Setup der Bürger Energie Hohenstein.

Frühjahr 2021 - Pilot Nachbarschaftsauto

Über mehrere Monate testeten wir Elektromobilität in einem Gemeinschaftsprojekt in der Nachbarschaft. Wie fühlt sich Elektromobilität an? Lassen sich Zweitwagen durch ein geteiltes Auto ersetzen? Welche Kosten laufen auf? Wie funktioniert die Nutzung eines Carsharing Fahrzeugs?
Ein interessantes Projekt, jedoch nicht passend für Haushalte mit zwei Arbeitnehmern und vielen kleinen Kindern.